Anlässlich der Fussball-WM 1970 in Mexiko verausgabte der Nordjemen am 4.4.1970 einen Kleinbogen mit Marken, die austragenden Länder der bisherigen Weltmeisterschaft repräsentierend. Eine weitere Marke nannte die teilnehmenden Länder an der WM 1970. Unter anderem war dort Israel genannt. Aufgrund der israelisch-arabischen Konflikte und der Nichtanerkennung des Staates Israel wurde die entsprechende Nennung in der Marke unkenntlich gemacht.

 

Allerdings gibt es die Kleinbögen auch ohne diese Unkenntlichmachung. Daher mögen schon Kleinbögen verkauft worden sein, bevor man dazu überging die Unkenntlichmachung durchzuführen. Weiterhin ist besonders, dass die Landesumrisse in den einzelnen Marken teilweise nicht stimmen, so sind bei Schweden die Umrisse von Brasilien zu sehen.

Y.A.R. Jemen Fussball WM 1970 Israel Schwärzung

 

Kleinbogen mit Schwärzung

Y.A.R. Jemen Fussball WM 1970 Israel Schwärzung

 

Kleinbogen ohne Schwärzung