Anlässlich des Weltflüchtlingsjahres 1959/60 wurde in Großbritannien ein entsprechender Maschinenwerbestempel abgeschlagen. Im Bild des Stempels wurde eine ausgestreckte Hand mit abgespreitztem Daumen benutzt. Wenn der Stempel in entsprechener Stellung mit Königin Elisabeth-Marken abgeschlagen wurde, sah es so aus, als würde die Queen eine lange Nase mit der Hand machen. Aufgrund dieser möglichen, nicht gerade würdevollen Interpretation wurde der Stempel zurückgezogen und durch einen Stempel ohne „Hand“-Klischee ersetzt.

Briefausschnitt zurückgezogener Queen Stempel Weltflüchtlingsjahr mit langer Nase

 

Briefausschnitt mit Marke der Queen und zurückgezogenem Stempel "Weltflüchtlingsjahr" mit "langer Nase"

Brief Queen zurückgezogener Stempel Weltflüchtlingsjahr mit langer Nase

 

Brief mit Marken der Queen und zurückgezogenem Stempel "Weltflüchtlingsjahr" mit "langer Nase"

Postkarte Queen neuer Stempel Weltflüchtlingsjahr

 

Postkarte mit Marke der Queen und Nachfolgestempel "Weltflüchtlingsjahr"