Oberst Gaafar Nimeiri kam 1969 in einem Militärputsch (Mai-Revolution) an die Macht. Am ersten Jahrestag des Putsches wurden am 25.5.1970 drei bildgleiche Marken verausgabt. Diese wurden noch am selben Tag wieder vom Verkauf zurückgezogen. Es wurden an die 1800 Markenserien durch den Philatelieservice und am Schalter verkauft. Das Zurückziehen wurde damit begründet, dass die Markenserie “nicht zufriedenstellend” sei. Vergleicht man die zurückgezogenen Marken mit den am 21.10.1970 verausgabten Ersatz- marken fallen 2 mögliche Gründe auf. Die “demonstrierende” Menschenmen- ge im Hintergrund ist in der Ersatzausgabe verschwunden. Eventuell gab es dafür politische Gründe.

 

Eine andere Erklärung könnte die Tatsache sein, dass sowohl die Menschen- Menschen, als auch die dahinterliegende Häuserzeile schwach konturiert sind. Letztere ist auf der Ersatzserie deutlich besser abgebildet. Auch der arabische Schriftzug am oberen Markenrand ist in der zweiten Ausgabe besser zu lesen. Dahingehend wäre also der Grund des Zurückziehens in der Markenbild-Qualität zu suchen. Weitere Unterschiede der Markenserien sind die veränderten Farben, die leicht verschobene Position des Werteindruckes und die Landesbezeichnung, die von “The Democratic Republic of the Sudan” in “Democratic Republic of the Sudan” umbenannt wurde.

 

Oben: Zurückgezogene Marken

 Unten: Ersatzmarken