Am 7.6.1948 verausgabte Frankreich für das Gebiet Französisch-Indien eine Marke zu 3 Rupien. Auf dieser war der Chindambaram-Tempel abgebildet. Die Marke wurde zunächst am Kolonialpostschalter in Paris verkauft. Erst nach Verkaufsbeginn bemerkte man, dass der Tempel sich nicht auf dem Gebiet von Französisch-Indien befand, sondern im benachbarten Bundesstaat Madras der zur Indischen Union gehörte.

 

Daraufhin wurde der Verkauf der Marke am 7.7.1948 eingestellt. Die Marke kam daher nie zum Verkauf in Französisch-Indien selbst. Findige Sammler brachten jedoch Marken in das Kolonialgebiet und nutzten diese dort als Frankatur. Entsprechende Briefe liefen entweder unbeanstandet oder wurden mit Nachgebühr belegt, im letzteren Fall wurde auf den Briefen auf die Ungültigkeit der Marke hingewiesen.

 

Zurückgezogene Marke