Ajman verausgabte 1972 Marken mit Militäruniformen im Bogenformat. Es gab 3 bildgleiche Bögen, 2 im kleineren Format mit gelbem und grünem Hintergrund, einen im größeren Format mit weißem Hintergund. In allen Bögen war eine Marke der Militäruniform Nordvietnams gewidmet.

 

Im gelben Bogen kommt diese Marke geschwärzt vor. Man hatte wohl Bedenken, dass man mit dieser Marke den Absatz des Bogens in die USA gefährden könnte, waren Nordvietnam und die USA im andauernden Vietnamkrieg doch Kriegsgegner. Im grünen und weißen Bogen ist die Marke bisher nicht als geschwärzt bekannt.

Nordvietnamesische Uniform Ajman geschwärzt

Links: Nordvietnamesische Uniform im gelben Bogen

Rechts: Nordvietnamesische Uniform im grünen Bogen

Nordvietnamesische Uniform Ajman geschwärzt

 

Geschwärzte Marke im gelben Bogen