1997 veraugabte die Bundespost eine Marke zum 200. Geburtstag des Dichters Heinrich Heine. Im Zehnerbogen war in der linken oberen und der rechten unteren Bogenecke ein Runenzeichen eingedruckt. In Pressemeldungen wurde ein Bezug zum Nationalsozialismus hergestellt, da Runenzeichen bei den Nationalsozialisten wegen der Verehrung des Germanentums beliebt waren. Daraufhin wurde der Verkauf eingestellt und eine zweite Auflage ohne Runenzeichen verausgabt.

 

Zurückgezogener Kleinbogen mit Runenzeichen

 

Neue Auflage ohne Runenzeichen

 

Eckrandstück links oben mit Rune

 

Eckrandstück links oben ohne Rune


 

Eckrandstück rechts unten mit Rune

 

 

 

 

Fehlt

 

 

 

Eckrandstück rechts unten ohne Rune


 

Brief mit Eckrandstück links oben mit Rune

 

Brief mit Eckrandstück rechts unten mit Rune