1921 verausgabte Deutschland 4 Marken mit Wertüberduck von 1,60-10 Reichsmark. Bereits am 20.1.1922 wurden die Marken wieder vom Schalter zurückgezogen und durften ab dem 22.1.1922 nicht mehr im Publikums- verkehr zur Freimachung benutzt werden. Bis zum 31.1.1922 konnten bereits gekaufte Marken umgetauscht werden. Die Post verfügte, dass die Marken im Innendienst (z.B. Paketkarten) nach dem 20.1.1922 aufgebraucht werden konnten.

 

Der Grund des Zurückziehens war die Fälschungsgefahr des Überdrucks. Jedoch scheint sich die Post an die eigene Verfügung nicht wirklich gehalten zu haben. Es gibt Belege ab 21.1.22, die mit Nachgebühr belegt wurden, aber es gibt deutlich mehr Belege, die unbeanstandet befördert wurden.

 

Zurückgezogene Marken

 

Paketkarte vom 9.6.22, zurückgezogene Marken im Innendienst gebraucht.

 

 

Brief mit Germania-Überdruck in Mischfrankatur vom 16.1.21. Da die Marken aber erst im August 1921 ausgegeben wurden, muss es sich hier um eine falsche Stempeleinstellung handeln. Es wird also der 16.1.22 gewesen sein. Damit ist der Brief gelaufen, bevor die Marken zurückgezogen wurden.