Am 17.5.1919 erschien in Estland die erste Marke mit Zähnung (10 Penni), her-gestellt von der Druckerei Eduard Bergmann in Tartu, Estland. Die zweite Mar-ke des Satzes (5 Penni) wurde dagegen geschnitten verausgabt (15.5.1917). Die Zähnungsqualität der Marke wurde als ungenügend empfunden, mit der Mehrzahl der Marken mit unsauberen Zähnungen. Obwohl alle 1061200 Mar-ken zur Ausgabe kamen wurde bereits nach wenigen Wochen entschieden wieder zu ungezähnten Marken zurückzukehren.

 

Am 8.10.1919 wurde die 10 Penni-Marke erneut in einer geschnittenen Auflage verausgabt (3034800 Exemplare). Die gezähnte und geschnittene Variante las-sen sich aber auch durch Farbschattierung, Papierform und Gummierung unterscheiden. Dazu wurden auch in sehr kleiner Auflage (ca. 400 Stück) ge-schnittene Varianten der gezähnten Marke an einem Postamt verkauft.

 


 

Links: Ungezähnte 5 Penni-Marke

Mitte: Gezähnt 10 Penni-Marke

Rechts: Ungezähnte 10-Penni-Marke