Am 19.9.1960 verausgabte Liechtenstein seine erste Europamarke in einem modernistischen Design und wich damit von bisherigen Gestaltungsformen seiner Marken ab. Die Marke wurde von der Londoner Druckerei Harrisons & Sons hergestellt. Die 1,5 Millionen Exemplare sollen aber zum großen Teil den qualitativen Ansprüchen der Liechtensteiner Post nicht genügt haben und daher wurde nur eine Auflage von 322000 verausgabt, der Rest vernichtet. Es gibt aber die alternative Story, dass eben nur 322000 gedruckt wurden.

 

In jedem Fall war das Interesse an der Marke so groß, dass die Auflage im Nu verkauft war. Die Post sah sich gezwungen, um Exemplare für  eigene  Be-stände zu haben, eine geringzahlige Nachauflage zu drucken.

 

Marke aus erster Auflage

 

Ersttagsbrief mit Marke aus erster Auflage

 

Einschreiben bis 60 Gramm mit u.a. Marken aus erster Auflage