Anlässlich der kommenden Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau brachte die US-Postverwaltung im Jahre 1979 insgesamt 6 Marken (5.9., 28.9., 2.11.) und 4 Bildganzsachen und Ganzsachenumschläge (1.12.) in Umlauf. Durch einen Disput mit dem Internationalen Olympischen Komitee wurden auf allen Ausgaben 5-zackige Sterne statt der 5 Olympischen Ringe verwendet.

 

Aufgrund des Einmarsches der Sowjetunion in Afghanistan drohte die US-Re-gierung am 14.1.1980 damit die Spiele zu boykottieren, sollte sich die UdSSR nicht aus Afghanistan zurückziehen. Daraufhin wurden Marken und Ganzsachen am 11.3.1980 vom Verkauf zurückgezogen. Die Folge war eine Spekulationsblase um die Ausgaben, so dass die US-Post die Marken am 4.8.1980 wieder über den Philatelie-Service verkaufte.


 

Zurückgezogene Marken

 

Zurückgezogene Ganzsachen

 

Zurückgezogene Ganzsache (gelaufen vor dem Zurückziehen)

 

Zurückgezogene Ganzsache vom Ersttag mit Privatzudruck