Am 18.1.1939 verausgabte die CSR eine Überdruck-Gedenkmarke zur Eröffnung des 1. slowakischen Landtages in Preßburg. Die Marke war nur bis zum 31.1.1939 im slowakischen Teil gültig. Es gibt 2 mögliche Erklärungen der kurzen Gültigkeit. Im ersteren Fall lief am 31.1.1939, im Rahmen der Autonomieerklärung der Slowakei, die sogenannte Hlinka-Richtline ab, die das Verbot beinhaltete, über die Abspaltung der Slowaken von den Tschechen zu verhandeln. Insofern also ein politischer Umstand, der hier eine Rolle für die Gültigkeitsdauer gespielt haben könnte.

 

Im zweiten Fall kam es am 31.1.1939 zu einer Änderung der innenpolitischen Situation, denn es wurden alle Parteien bis auf die Slowakische Volkspartei Hlinkas – Partei der Slowakischen Nationalen Einheit (HSLS-SSNJ), die Deutsche Partei und die Vereinigte Ungarische Partei verboten. Eventuell wurde deshalb die Marke zurückgezogen, da dies ja auch Auswirkungen auf die parlamentarische Zusammensetzung hatte.


 

Marke mit kurzer Gültigkeit

 

Ersttagsbrief mit Marke