Seit 1995 werden in China Markenbögen und Kleinbögen, die noch in grösserer Zahl vorhanden sind, mit einer Seriennnummer “neu” verausgabt. Dies im Zusammenhang mit philatelistischen Anlässen. Die Seriennummer hat das Format PJZ-<Nummer>. So wurde 2004 mit der Seriennummer PJZ-17 der eigentlich 1999 verausgabte Markenbogen “50 Jahre Volksrepublik China: Ethnische Gruppen” überdruckt.

 

Dazu wurden die entsprechenden Bögen noch mit einem Sonderstempel “55 Jahre Volksrepublik China” abgeschlagen. 2005 wurde ebenso, anlässlich des 50. Geburtstages der nationalen chinesischen Briefmarkenvereinigung, der Kleinbogen “Jahr des Hahns” eigentlich mit der Nummer PJZ-18 überdruckt.

 

Allerdings wurden zuerst versehentlich Kleinbögen mit der Nummer PJZ-17 überdruckt, die ja schon benutzt war. Daher wurden die entsprechend falsch überdruckten Kleinbögen schnell zurückgezogen.

 

Zurückgezogener Kleinbogen mit Seriennummer PJZ-17

 

Bogenausschnitt mit korrekter Seriennummer PJZ-17